Die Stiftung
Ein wenig Geschichte
Das Museum
Die Freunde des Museums
Die Chronik
Informationen
Museumsshop
Links
Das Museum

Die Sammlungen
Der Fundus des Museums bildete sich anfänglich aus Zwei Sammlungen Zum einen jene  die  Armand Bachofer aufbaute, zum anderen die Sammlung aus der Keramikfliesenfabrik CISA welche der Stiftung durch Frau Lisa Buser geschenkt wurde. (Abb. 1)
Die Kollektion des Museums umfasst inzwischen mehrer hundert Stücke aus dem 18. bis zum 20.h und wächst regelmässig durch Ankäufe, Schenkungen und Funde weiter.

Dauerausstellung
Eingeteilt in fünf verschiedene Themenkreise bekommt der Besucher im ehemaligen Kellerraum des Hauses einen Überblick über die Produktion der verschiedenen Betriebe im Laufe des 20. Jh. 1) Signaturen der verschiedenen Betriebe, 2) der Handel, 3) Zierobjekte, 4) das Gebrauchsgeschirr und 5) das Kochgeschirr.

Im angrenzenden Raum wird der Besucher eingeladen dem Caquelon und seiner Geschichte auf den Grund zu gehen. Fonduepfannen jeder Grösse und Farbe, einheimische und fremde, keramische und deren Konkurrenten aus Gusseisen  zieren den Raum und erzählen Aufstieg und Niedergang.

Zwei neue Räume seit 2014
Betritt der Besucher den ersten Raum im oberen Stock, steht er in einer Töpferwerkstatt aus dem 20. Jh. Eine kleine Einführung in die keramische Technologie, (Tonaufbereitung, Formgebung, Dekor und Brand), wie sie in Bonfol sowohl in den Manufakturen als auch in der Industrie angewendet wurde, hilft dem Besucher für besseres Verständnis.
Zu besonderen Anlässen drehen sich auch die beiden alten Töpferscheiben wieder und hauchen diesem Ort der Erinnerung neues Leben ein. Auf Anfrage können Töpfertage organisiert werden.
 Im zweiten Raum befindet sich die Sammlung des Museums. Auch dieser Saal, das Schaulager, ist dem Publikum  zugäglich.

Wechselausstellungen
Im grossen Saal im Erdgeschoss finden Wechselausstellungen statt. Die Erste, die bis Oktober 2007 zu sehen war,  trug den Titel „Bonfol terre-à-terre“. Sie zeigte die ältesten bisher sicher Bonfol zugeschriebenen Keramiken und  stammen aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Verschiedene temporäre Ausstellungen im Abstand von zwei bis drei Jahren folgten. (Siehe Chronik)

Neue Temporär-Ausstellung ab 2022:
« Kunst und Können. Nachlass von Benno Geiger »

Benno Geiger (1903-1979) ist ein Schweizer Keramiker der in mehreren europäischen Ländern studiert und gearbeitet und an der Keramischen Fachschule in Bern gelehrt hat (siehe biographische Notiz im HLS). Es bestehen wichtige Beziehungen zwischen der Töpfertradition von Bonfol und Benno Geiger. So haben während ihrer Ausbildung dessen Studenten ein Praktikum in der Céramique d’Ajoie von Bonfol machen können, da Armand Bachofner und Benno Geiger sich gut kannten.

Die Ausstellung umfasst zahlreiche vom Keramikmuseum Matzendorf geliehene Werke, das Geigers Keramik-Nachlass bekommen konnte und zu dem auch Zeichnungen, Photographien und Publikationen gehören.

Harmonie und Schönheit sind in Geigers Werk grundlegend. Seine künstlerischen Objekte versinnbildlichen sehr oft einen musikalischen und religiösen Inhalt. Er empfindet sich als einen « wahren Keramiker », der sich nicht nur für Form, Farbe und Qualität interessiert, sondern für den die Synthese all dieser Eigenschaften sehr wichtig ist. Er selbst umschreibt den idealen Keramiker folgendermassen: « Er kann zeichnen und malen, er kann drehen und modellieren, er ist Techniker und Chemiker; schlussendlich ist er vor allem ein Philosoph, für den die Verbindung der vier Elemente – Erde, Wasser, Feuer und Luft – in einem Kunstwerk zu einer eigentlichen Religion wird. »

Diese Ausstellung zeigt ein Konzept der Keramik vom einfachen Gebrauchsgegenstand zum Kunstobjekt, vom jungen Töpfer zum reifen Keramiker, vom Zeichner zum Maler, vom Dreher zum Modellierer, vom Lernenden zum Lehrer, und vom Keramiker zur Keramikerin Eva Kowacz, die seine Frau war.

Es ist das erste Mal, dass das Werk dieses bekannten Keramikers in der französischen Schweiz bewundert werden kann. Die zweisprachige Ausstellung (deutsch-französisch) zeigt die künstlerische Arbeit eines ganzen Lebens, aber auch die verschiedenen Tendenzen in der Kunst der 1950er und 1960er Jahre und den Einfluss grosser Künstler wie Chagall oder Picasso.

Kurzes Präsentationsvideo (auf Französisch)

Sonstige Veranstaltungen
Neben den Eröffnungsfeinern der Ausstellungen finden in den Museumsräumen auch andere kulturelle Anlässe statt.

Saisonabschluss
Jeweils im November findet der Saisonabschluss statt.
Am 10. November 2017 erzählte Isabelle Plomb Geschichten um Krüge und Pfeifen von der ganze Welt.

Das Museum lädt Sie ein, Bonfol zu entdecken

Archiv sonstige Anlässe